Bis zu 100% kostenfrei
Kostenfrei, aber nicht umsonst! Du verstehst den Unterschied. Und Deine Krankenkasse auch. Deshalb übernimmt sie die Kursgebühren*. Kaum zu glauben? Aber wahr!
So funktioniert die Abrechnung mit Deiner Krankenkasse
Es ist ganz einfach! Du buchst Deinen Kurs, bezahlst die Teilnahmegebühr, machst mit und bekommst anschliessend ein Zertifikat von uns. Das reichst Du bei Deiner Krankenkasse ein und bekommst die Kosten erstattet. Top!
Zwei Kurse jedes Jahr
Zwei unserer Kurse bezahlt Deine Kasse in der Regel jedes Jahr.* Also kümmere Dich um gesundes Essen und Deine richtige Bewegung. Oder tausche Rauchen gegen Yoga – meist steht man auf zwei Beinen besser!
*gemäß der Satzung Deiner Krankenkasse und im Rahmen der §§20 ff. SGB V, in der Privaten Krankenversicherung ggf. abweichend
In der Regel 100% kostenfrei
Kostenfrei, aber nicht umsonst! Du verstehst den Unterschied. Und Deine Krankenkasse auch. Deshalb übernimmt Deine AOK Nordost die Kursgebühren*. Kaum zu glauben? Aber wahr!
*gemäß der Satzung Deiner Krankenkasse und im Rahmen der §§20 ff. SGB V
So funktioniert die Abrechnung mit Deiner AOK Nordost
Normal ist: Du buchst den Kurs, bezahlst, machst mit und bekommst anschließend die Kosten erstattet. CyberHealth ist: Du buchst Deinen Kurs und legst los! Wir führen Dich durch den Anmeldeprozess. Für eine Kostenübernahme seitens Deiner AOK Nordost musst Du aber den Kurs abschließen und darfst noch keine zwei Präventionsmaßnahmen in diesem Kalenderjahr geltend gemacht haben!
Zwei Kurse jedes Jahr
Zwei unserer Kurse bezahlt Deine AOK Nordost in der Regel jedes Jahr.* Also kümmere Dich um gesundes Essen und Deine richtige Bewegung. Oder tausche Rauchen gegen Yoga – meist steht man auf zwei Beinen besser!
*gemäß der Satzung Deiner Krankenkasse und im Rahmen der §§20 ff. SGB V
Unsere Gesundheitskurse sind nach §20 Sozialgesetzbuch (SGB V) zertifizierte Präventionsangebote. Die gesetzlichen Krankenkassen sind dazu verpflichtet, ihren Versicherten pro Jahr bis zu zwei Präventionskurse zu erstatten. Normalerweise tritt ein Versicherter für die Kursgebühr in Vorleistung. Da wir aber eng mit Deiner AOK zusammenarbeiten, geht sie für Dich in Vorleistung und übernimmt die Kosten automatisch, wenn Du Deinen Kurs erfolgreich abschließt.
Wie ist der Kursablauf?
Jedes der Wochenmodule besteht aus einem Video, begleitenden Unterlagen, die Dir als PDF zum Download bereitstehen und einem kurzen Fragebogen. Wann Du ein Modul durchführst, kannst Du flexibel entscheiden.
Wer sind meine Trainer?
Unsere Kurse werden von Menschen erstellt, die in ihrem Themengebiet über jahrelange Erfahrung verfügen und entsprechend zertifiziert sind. Auf diese Weise gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard, der Dir dabei hilft, Deine Ziele zu erreichen.
Was brauche ich, um den Kurs zu absolvieren?
Für alle unsere Kurse benötigst Du lediglich Internet und ein beliebiges Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher etc.). Du kannst also ganz flexibel Deinen Kurs absolvieren! Je nach Kurs sind weitere Hilfsmittel sinnvoll, wie etwa eine Yogamatte oder ein Handtuch. Aber keine Angst: Das Meiste wirst Du zu Hause haben oder durch eine Alternative ersetzen können.
Kann ich mehr als einen Kurs machen?
Klar! Du kannst beliebig viele Kurse absolvieren. Deine Krankenkasse übernimmt im Jahr bis zu zwei Präventionsmaßnahmen für Dich. Alle weiteren Angebote kannst Du natürlich ohne Kostenübernahme Deiner Krankenkasse wahrnehmen.
Was passiert, wenn ich den Kurs nicht beende?
Wenn Dir Dein Kurs nicht gefällt, kannst Du natürlich von Deinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen. Solltest Du aus anderen Gründen nach dem 14-tägigen Zeitraum den Kurs nicht beenden, kann die Krankenkasse die Kursgebühr nicht übernehmen und Du müsstest sie selbst tragen. Aber keine Angst: Wir stehen Dir bei Problemen und Anliegen jederzeit zur Seite!
SIGNAL IDUNA möchte, dass du gesund bleibst und übernimmt deshalb einmal im Jahr die Kosten für einen Online-Kurs, wenn du krankenvollversichert bist (Basis-, Standard- und Notlagentarife ausgenommen) und den Kurs erfolgreich abschließt. Wir rechnen direkt mit SIGNAL IDUNA ab – du brauchst nichts weiter tun.
Auch mit Beihilfeversicherung kannst du teilnehmen und profitierst von günstigeren Konditionen. Du zahlst den Kurs zunächst selbst und reichst dann die Rechnung, die Teilnahmebescheinigung und den Beihilfebescheid bei SIGNAL IDUNA ein, um die Kosten für einen Kurs pro Jahr anteilig erstattet zu bekommen.
Dein Dienstherr übernimmt die Kursgebühren möglicherweise. Profitiere von günstigeren Konditionen - buche Deinen Kurs als Selbstzahler und reiche die Rechnung anschließend bei deinem Dienstherrn ein.
Auch mit einer Zusatzversicherung kannst du teilnehmen und profitierst von günstigeren Konditionen. Du zahlst den Kurs zunächst selbst und kannst die Rechnung und die Teilnahmebescheinigung je nach Tarif bei SIGNAL IDUNA einreichen. Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung oder anderer Kostenträger werden angerechnet.
Tipp: Schau am besten vorher in deinen Versicherungsunterlagen nach, ob dein Tarif Präventionskurse beinhaltet.
Ein Kurs besteht in der Regel aus acht wöchentlichen Einheiten mit Videos, Begleitmaterialien zum Download und einem kurzen Fragebogen. Du kannst die Einheiten flexibel bearbeiten, wann es dir passt.
Unsere Kurse werden von erfahrenen und zertifizierten Experten entwickelt, um dir höchste Qualität zu bieten und dich beim Erreichen deiner Ziele zu unterstützen.
Du brauchst nur Internet und ein Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher). Je nach Kurs können zusätzliche Hilfsmittel wie eine Yogamatte oder ein Handtuch nützlich sein. Das meiste hast du aber wahrscheinlich schon zu Hause.
Klar! Wenn du weitere Kurse machen möchtest, buche sie einfach über den Button „Beihilfe- oder Zusatzversicherung“ und übernimm die Kosten selbst.
Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht, falls dir der Kurs nicht gefällt. Bei Fragen oder Problemen melde dich unter support@cyberhealth.de. Wichtig für Krankenvollversicherte: Wenn du den Kurs nach dem Rückgaberecht abbrichst, übernimmt SIGNAL IDUNA die Kosten nicht. Wir behalten uns vor, Dir die Kosten dann in Rechnung zu stellen.
Bei technischen Problemen hilft dir unser Support-Team gerne weiter: support@cyberhealth.de.